The Golden Path Of Live
Mit diesem Werk wehrt sich die Künstlerin gegen die heutzutage allgegenwärtige Forderung nach einem „geradlinigen Lebenslauf“. Auch wenn manche – wenige einzelne – Menschen bereits im Kindesalter wissen, was sie tun wollen und wie sie leben wollen, wenn sie älter sind, so scheint dies wenig erstrebenswert. Nur selten entspringt diese Vorstellung der inneren Stimme und echter Inspiration, sondern zumeist handelt es sich um unbewusst wahrgenommene Zwänge, von außen auferlegt. Sei fleißig, arbeite viel, verdiene Geld so viel du kannst und bleibe brav in deinem Hamsterrad. Grundsätzlich ist zwar gegen Fleiß und Arbeit nichts einzuwenden und auch das damit verdiente Geld ist durchaus etwas Gutes. Doch bevor man arbeitet, sollte man sich überlegen, nach welchen Werten und mit welchen persönlichen Zielsetzungen man dies tun will. Welches große Ziel habe ich im Blick, das noch ganz weit weg ist? Wie kann ich meine natürlichen Begabungen bestmöglich in die Welt bringen, meine Individualität für den Nutzen der Welt zur Verfügung stellen? Welchen tieferen Sinn soll mein Wirken haben?
Zu viele rennen einfach los, ohne sich diese Fragen zu stellen – ohne exakt definiertes Ziel vor Augen. Durch die Unbill des Lebens werden sie dann von dem Weg, der eigentlich der Richtige gewesen wäre, abgelenkt. Die meisten finden nicht mehr zurück. Das Leben verläuft dann zwar gradlinig, aber in die falsche Richtung. Wer aber auf seine innere Stimme hört, Inspiration zulässt und seinen eigenen Gefühlen mehr traut als den Stimmen und Anforderungen von außen, derjenige wird nach allen Ablenkungen und Herausforderungen immer wieder zurückkehren zu seiner Ausrichtung auf den eigentlichen Sinn seines eigenen Lebens.
Auch wenn ein geschwungener, abwechslungsreicher Lebensweg seine Höhen und Tiefen hat, und somit keineswegs immer glamourös verläuft, so ist er in der Gesamtheit an Erfahrungswerten und Lernprozessen doch reichhaltig und wertvoll. Dieser Wert wird durch den goldenen Schatten angedeutet, der die Lebenslinie begleitet. Durch die Verwendung von echtem Blattgold ist zudem ein Hauch von Luxus zu spüren, den man durch die „goldenen“ – die glücklichen – Momente im Leben magisch anzieht, sobald man erkannt hat, dass es nur auf den glücklichen Augenblick ankommt, auf den man sich tief im Herzen einlässt. Jeder von uns hat dieses Glück und jeden nur erdenkbaren Luxus verdient – unabhängig von objektiven Kriterien. Genieße die schönen Momente, so intensiv du kannst.
